„ALLE JAHRE WIEDERverwenden - Weihnachten zum Zero Waste- Fest machen“

Geschenkeverpacken macht vielen Menschen Freude und gehört einfach zu Weihnachten dazu. Leider landen dabei jedes Jahr riesige Mengen Papier, Folien und Kunststoffschleiffchen nach einmaliger Nutzung im Müll. Allein durch Geschenkeverpackungen steigt die Abfallmenge zu Weihnachten um 20 Prozent an.

Mit seinem Projekt „ALLE JAHRE WIEDERverwenden - Weihnachten zum Zero Waste-Fest machen“ möchte der BUND ein Zeichen für einen bewussteren Umgang mit Geschenkeverpackungen leisten. Wer nicht aufs Einpacken verzichten möchte, hat viele Möglichkeiten, sich umweltschonende Alternativen zu suchen. Aus Werbeprospekten, alten Zeitungen, Stoffresten oder gebrauchten Kalendern lassen sich im Handumdrehen individuelle Geschenkhüllen basteln.

Im Dezember sind wir mit einem Zero Waste-Einpackservice für Weihnachtsgeschenke auf Weihnachtsmärkten und in Einkaufscentern in Berlin unterwegs. Im Gepäck haben wir neben tollen Gebrauchtmaterialien und Verpackungsideen, auch unser Zero Waste Team, welches gern beim Basteln und Verpacken unterstützt.

Wer etwas Gebrauchtes verschenkt, statt etwas Neues zu kaufen oder wer einfach gemeinsame Zeit verschenkt, kann natürlich noch viel mehr für die Umwelt tun.

Termine (werden fortlaufend ergänzt):

07. Dezember (14-21Uhr):

Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt, Richardplatz 28 12055 Berlin

Stand mit Zero-Waste Einpackservice und Beratung vom Berliner Energie- und Abfallcheck

09. Dezember (12-19 Uhr) und 10. Dezember (12-19 Uhr)

Ring Center I (im Untergeschoss), Frankfurter Alee 111, 10247 Berlin

Stand mit Zero-Waste Einpackservice

14. Dezember (11-22 Uhr) und 15. Dezember (11-20):

Spandauer Weihnachtsmarkt, Altstadt Spandau

Stand mit Zero-Waste Einpackservice

Standnummer 852, Standort: Breitestraße Höhe Hausnummer 50

Großes DANKESCHÖN geht an:

An den Ständen des Zero Waste Einpackservice unterstützen uns die Upcycling Expert*innen vom Kunst-Stoffe Berlin e.V.  mit tollen Verpackungsideen und  Materialien aus dem Materiallager des Vereins: www.kunst-stoffe-berlin.de

Fotowettbewerb:

Unter dem Hashtag #xmas_zerowaste suchen wir auf Instagram kreative Zero Waste Ideen für Geschenkverpackungen. Zur Teilnahme ladet ihr einfach bis zum 15. Dezember ein oder mehrere Bilder von nachhaltig verpackten Geschenken oder während des Bastelns vor Ort beim Zero Waste- Einpackservice unter dem Hashtag auf Instagram. Die tollsten drei Ideen werden von unserer Jury ausgewählt. Die Gewinner können sich auf leckeren Apfelsaft und Honig von der BUND Streuobstwiese in Stahnsdorf freuen.

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Naturschutz Berlin.

Daniel Affelt

E-Mail schreiben Tel.: 030 78 79 00 38