Wegweiser zur ökologischen Bauleitplanung & zum Baugenehmigungsverfahren

Wie läuft die Planung und wo werden die Entscheidungen für Projekte und Vorhaben getroffen? Wo können Umweltbelange und ökologische Kriterien wirkungsvoll eingebracht werden?

Mit dem "Wegweiser zur ökologischen Bauleitplanung" möchte der BUND Mandatsträger*innen in Planungsausschüssen, Verwaltungsmitarbeiter*innen, Planungsbüroangestellten, Bürger*innen und Freunden der Erde, die sich an der Gestaltung der Stadt beteiligen möchten, den Weg durch den Planungs- und Entscheidungsdschungel ebnen.

Der "Wegweiser zur ökologischen Bauleitplanung" steht hier zum Download bereit. Außerdem ist der Wegweiser als Plakat im A1-Format beim BUND Berlin (Crellestraße 35, 10827 Berlin-Schöneberg) erhältlich. Wir erheben eine Schutzgebühr in Höhe von sieben Euro.

Für Mandatsträger*innen in Planungsausschüssen, Bauwillige und Wissbegierige bieten wir zusätzlich einen "Wegweiser durch das Baugenehmigungsverfahren" an. Dieser steht hier zum Download bereit und ist ebenfalls als Plakat im A1-Format beim BUND Berlin (Crellestraße 35, 10827 Berlin-Schöneberg) erhältlich. Auch dafür erheben wir eine Schutzgebühr in Höhe von sieben Euro.

Wer sich spielerisch mit Lobbyarbeit auseinandersetzen möchte, findet hier unsere Spielanleitung zur Lobbyarbeit.

BUND-Wiki - Planung verstehen

Ergänzend zum "Wegweiser zur ökologischen Bauleitplanung" haben wir ein Planungswiki erstellt, in dem Sie Ausführungen und Erläuterungen zu diesem Wegweiser finden. Als zusätzliches Tool enthält es Beispiele aus Bebauungsplänen anderer Städte, die zeigen, wie ökologische und klimaverträgliche Bauleitplanung aussehen kann.

Zum BUND-Wiki - Planung verstehen