Kidical Mass zur Jugendverkehrsschule Schöneberg am 5. Mai

02. Mai 2024 | Mobilitätsbildung, Fahrrad, Verkehrssicherheit, Autoverkehr

Bezirk verschleppt seit über einem Jahrzehnt dauerhafte Lösung für baubedrohtes Verkehrsschulareal

Gemeinsame Pressemitteilung von BUND Berlin und VCD Nordost

Berlin, 02.05.2024: Sicher und selbstständig mit dem Fahrrad unterwegs sein können, das ist das Ziel für Kinder und Jugendliche. Die Kidical Mass ist eine Demonstration dafür. Der Umweltverband BUND Berlin und der ökologisch orientierte Verkehrsclub VCD Nordost organisieren auch dieses Jahr die bunte Fahrraddemonstration durch Schöneberg mit. Sie findet am 5. Mai 2024 statt.

Ziel ist, wie bereits im letzten Jahr, die Jugendverkehrsschule am Sachsendamm. Bereits seit 2014 gibt es Pläne des Eigentümers, das Grundstück zu bebauen. Seit 2022 gibt es erneut Planungen zur Bebauung. Diese wurden seitdem immer wieder kurzfristig um ein Jahr verschoben, sodass die Jugendverkehrsschule weiter genutzt werden konnte. Aktuell gibt es erneut einen Aufschub bis Sommer 2025.

„Obwohl der Bezirk Tempelhof-Schöneberg seit zehn Jahren weiß, dass eine Bebauungsabsicht des Eigentümers droht, hat er versäumt, sich frühzeitig um eine Lösung, also ein Ersatzgrundstück, zu kümmern. Die Jugendverkehrsschule wird für die Verkehrserziehung im Altbezirk dringend gebraucht“, sagt Gabi Jung vom BUND Berlin.

„Schulen, soziale Verbände für Flüchtlinge sowie Erwachsene sind besorgt, dass die Verkehrserziehung für Kinder und Erwachsene in Schöneberg für diese Gruppen in Zukunft nicht leicht erreichbar sein wird. Das wird ihre Verkehrssicherheit und damit ihre Bereitschaft, das Fahrrad zu nutzen, einschränken“, ergänzt Regine Wosnitza vom VCD Nordost.

Tatsächlich ist bereits seit dem Verkauf des einst landeseigenen Grundstücks der ehemaligen Radrennbahn am Sachsendamm an Krieger Immobilien im Jahr 2005 die Fläche der Jugendverkehrsschule jederzeit kündbar. Innerhalb von drei Monaten muss der Bezirk Tempelhof-Schöneberg dann ein Ersatzgrundstück benennen. Der Investor muss dann den Bau einer neuen Jugendverkehrsschule finanzieren, wenn der Bezirk ein Ersatzgrundstück zur Verfügung stellt. Doch auch nach bald 20 Jahren seit Schluss dieses Vertrages hat der Bezirk keine potenzielle Ersatzfläche identifiziert.

Zur Kidical Mass:

Die Fahrraddemonstration ist Teil der bundesweiten Kidical-Mass-Aktionswochen, die dieses Jahr seit 20. April und noch bis 5. Mai laufen.

Treffpunkt der Schöneberg-Route ist 11 Uhr am Winterfeldtplatz. Eine Zwischenkundgebung gibt es gegen 12 Uhr an der Jugendverkehrsschule Schöneberg (Sachsendamm/Vorarlberger Damm).
Gegen 13 Uhr endet die Kidical Mass am Tempelhofer Feld.

Eine Übersicht der weiteren Routen in Berlin findet sich unter diesem Link.

Kontakt:

Gabi Jung, BUND Berlin: jung(at)bund-berlin.de