1,1 km Fahrradstraße Handjerystraße – ein langer Weg!

01. Juli 2024 | Autoverkehr, Fahrrad, Fußverkehr, Klimaschutz, Mobilitätsbildung, Nachhaltigkeit, Verkehrssicherheit, Zu Fuß zur Schule

Gemeinsam feiern Verbände die erste Fahrradstraße im Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Gemeinsame Pressemitteilung von ADFC Stadtteilgruppen Schöneberg und Tempelhof,
Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg NFTS, VCD Nordost, FUSS e.V. und
BUND Landesverband Berlin:

Endlich ist es so weit: Die letzten Verkehrszeichen sind errichtet, und wir können in der Handjerystraße die erste Fahrradstraße im Bezirk einweihen.

Am Mittwoch, den 3. Juli um 17.30 Uhr laden die Verbände im Rahmen einer angemeldeten Demo zum Anradeln und Anspazieren ein. Treffpunkt ist die Handjerystraße/Ecke Bundesallee.

Für die Radfahrer*innen: wir radeln in langsamem, für Kinder geeigneten Tempo die Handjerystraße über die Prinzregentenstraße bis zum Prager Platz und wieder zurück.

Für die Fußgänger*innen: vom Treffpunkt gehen wir zum Renée-Sintenis-Platz, umrunden ihn  und gehen vereint mit den eintreffenden Radfahrer*innen zum Perelsplatz. Bitte mitbringen: einen alten Schuh an einer ca. 3 m langen Schnur.

Die gemeinsame Abschlusskundgebung ist am Perelsplatz mit Kuchen, Sekt und Selters…

Nach einer jahrelangen Planungsphase mit Beteiligungsverfahren, einschließlich verschiedener Vor-Ort-Termine begannen Ende 2023 die Baumaßnahmen. Vor einigen Tagen wurden die letzten Verkehrszeichen aufgestellt. Damit ist jetzt für alle Verkehrsteilnehmenden eine sichere  und komfortable Fahrradstraße errichtet. Zahlreiche Querungshilfen sowie Radbügel an Kreuzungen und Einmündungen schaffen sowohl für den Fußverkehr als auch für Radfahrende wesentlich bessere Sichtbeziehungen. Hiervonprofitieren alle, vor allem aber Kinder auf dem  Weg zur Schule und in ihrer Freizeit. Die Vertreter*innen der Verbände betonen: „Das Miteinander der Menschen im Kiez ist uns wichtig. Wir wollen, dass das Berliner Mobilitätsgesetz  mit seinen Sicherheitsstandards ohne Abstriche auch in unserem Bezirk umgesetzt wird. Fahrradstraßen sind dabei ein wichtiger Baustein.“

Seit 2014 steht die Umwandlung der Handjerystraße in eine Fahrradstraße auf der Agenda der  Verbände (ADFC, Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg NFTS, VCD, BUND, FUSS) und des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg. Aber erst 10 Jahre später ist diese für den Radverkehr wichtige Nord-Süd-Verbindung fertiggestellt. Sie vervollständigt die Verbindung der bereits vorhandenen Radverkehrsanlagen der angrenzenden Bezirke: im Norden an die Fahrradstraße Prinzregentenstraße (Charlottenburg-Wilmersdorf) und imSüden über die  Rheinstraße / Schlossstraße und die Lauenburger Straße. Die Verbindungen zu der  Fahrradstraße Lauenburger Straße in Steglitz und die wichtige Verbindung zur Schlossstraße in Richtung Zehlendorf müssen jetzt rasch auf die vorgesehenen Standards des Mobilitätsgesetzes gebracht werden.

Ansprechpartner:innen:

ADFC-Schöneberg: Markus Kollar, markus.kollar@adfc-berlin.de , Tel.: +49 (0)176 8266 9386

NFTS: Sinje Schönpflug, sinje.schoenpflug@t-online.de

FUSS e.V.: Evelyn Hagenah, Tel: 030-577 03 175, ts-berlin@fuss-ev.de

VCD: Heiner von Marschall, Vorsitzender des VCD-Nordost, Tel.: +49 (0)174 465 6523 heiner.v.marschall@vcd-nordost.de