Kompaktversion der Einwendung des Bündnisses „Schiene vor TVO“

23. Juli 2024 | Autoverkehr, Bäume, Flächenschutz, Klimaschutz, ÖPNV, Stadtnatur, Verkehr

Inhalt

Das Bündnis lehnt die vorgelegten Pläne zum Bau der TVO ab. Maßgebend dafür sind folgende vier Kernpunkte:

• Das Verbleiben wesentlicher, nicht ausgleichbarer Eingriffe in Natur- und Artenschutz. Die Wuhlheide ist ein Berliner Hotspot der Biodiversität.
  • Die Realisierung der Nahverkehrstangente könnte faktisch unmöglich werden. Das liegt an einer unzureichend koordinierten Planung und daraus folgenden hohen Zusatzkosten für den Bau weiterer Gleise.
  • Der Bau einer neuen Hochleistungsstraße ist nicht mit den Klima- und Umweltzielen vereinbar. Anstatt den motorisierten Individualverkehr entsprechend zurückzudrängen, wird er attraktiver gemacht.
  • Eine bereits überholte Verkehrsprognose mit Horizont 2030, die auf Realdaten von 2014 beruht, kann keine Begründung für ein Straßenbauprojekt sein, das realistisch um das Jahr 2035 fertiggestellt sein könnte.

PDF Download (138.34 KB)