Zero Waste-Konzept für Friedrichshain-Kreuzberg

23. Januar 2020 | Abfall, Nachhaltigkeit, Zero Waste

Fokus liegt auf Abfallvermeidung

Der BUND Berlin hat gemeinsam mit Circular Berlin und GRÜNE LIGA Berlin ein Zero Waste-Konzept für den öffentlichen Raum für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg entwickelt. Das viermonatige Kooperationsprojekt wurde im Dezember 2019 abgeschlossen, der Ergebnisbericht wurde im Rahmen einer Pressekonferenz am 9.1.2020 öffentlich vorgestellt. Mit der Beauftragung des Konzepts hat der Bezirk eine wichtige und richtungsweisende Initiative im Bereich der Abfallpolitik ergriffen.

Zero Waste bedeutet mehr als das Aufsammeln von Abfällen, die unachtsam weggeworfen werden. Es bedeutet viel mehr, Abfälle vor der Entstehung bereits zu vermeiden. Als holistischer Ansatz soll der Fokus der Öffentlichkeit auf die Thematik Abfallvermeidung lenkt und die Entstehung von Abfällen verhindern werden.

Über die Darstellung der Ist-Situation im Bezirk und die Recherche von Best-Practice-Beispielen wurden insgesamt 37 Maßnahmen entwickelt, die speziell auf den Bezirk zugeschnitten wurden und als Gesamtpaket großes Potential haben, das Abfallaufkommen im öffentlichen Raum des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg in den nächsten Jahren deutlich zu reduzieren. Vom Wegwerf-Grill-Verbot und Einrichtung von Grillstationen, über Pfandflaschen-Sammelkästen, speziellen Kippenabfallbehälter bis zu Förderung von Sperrgutmärkten. Ganz wichtiger Bestandteil des Konzepts ist Aufklärung, Vernetzung und Beteiligung.

Wir freuen uns über die Initiative des Bezirks und hoffen, dass dieses Konzept nur der Anfang war auf dem Weg zum Zero Waste-Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg!

Das Gesamtkonzept gibt es hier zum Download